Wie oft habe ich diesen unscheinbaren Brunnen, der durstigen Radfahrern einen unauffälligen Zufluchtsort bietet, schon gesehen, ohne jemals dort anzuhalten? Doch eines Tages siegte die Neugier: Warum steht ein Brunnen ausgerechnet an diesem Ort? Was ist seine Geschichte? Und vor allem … was hat Napoleon damit zu tun?

Anne-Marie Barbe
Fontaine Napoléon

Um meine Neugier zu stillen, beschloss auch ich, auf dem Weg anzuhalten, um Antworten auf meine Fragen zu erhalten.

Warum steht an dieser Stelle ein Brunnen? Seit wann gibt es ihn? Welche Geschichte hat er?

Erste Beobachtung: ein Datum und ein Name … was für eine Überraschung!
“Napoleon als Kaiser” und dieses in Stein gemeißelte Datum: 1805.

Wäre Napoleon hier vorbeigekommen?

Hier bin ich nun, um mehr zu erfahren.

Es scheint also, dass Napoleon auf dem Weg zur Schlacht bei Marengo in Italien über den Col de la Faucille hinuntergestiegen ist. Außerdem soll der gefallene Kaiser auf seiner Rückreise von Elba hier vorbeigekommen sein und seinen Durst an dem Brunnen gestillt haben, der nun seinen Namen trägt.

Handelt es sich um eine wahre Geschichte?

Das scheint unwahrscheinlich zu sein! Tatsächlich verdankt dieser Brunnen seinen Namen tatsächlich einem eifrigen Präfekten (Barante, damals Präfekt des Departements Ain), der ihn 1805 zu Ehren Napoleons taufte, gerade als dieser 1805 seine Herrschaft begann.

Was den Namen “Crettet” auf dem Brunnen betrifft, so soll er demjenigen entsprechen, der die 1804 fertiggestellte Fahrstraße gebaut hat. Von nun an werde ich diese Kurve nicht mehr nur als Rastplatz für mutige Radfahrer sehen.

Fontaine Napoléon

Wie das berühmte Sprichwort sagt…

Man darf nie sagen: "Brunnen, ich werde nicht von deinem Wasser trinken"!

Thematisch

War dieser Inhalt nützlich?