In der Destination Pays de Gex-Monts Jura mangelt es nicht an Ideen und Entdeckungen! Wir teilen mit Ihnen unsere Favoriten und Geheimtipps für die Frühlingsferien!

Lieben Sie Spaziergänge in der Natur?

Hier sind einige Vorschläge nur für Sie.

Auf der Südseite des Pays de Gex geht es zum Marais de l’Etournel in Pougny, wo Sie die Vögel bewundern können, die hier gerne Rast machen. Es gibt sogar ein Observatorium, damit sie nicht gestört werden. Dieser sensible Naturraum ist ein ruhiger und erholsamer Ort entlang der Teiche.

Thomas Baillard

Möchten Sie einen Spaziergang in der Ebene mit Blick auf den Mont Blanc machen? Nun, hier sind zwei Vorschläge: der Mont Mourex in Grilly (rechnen Sie mit 2 Stunden) und die Kapelle von Riantmont in Vesancy (rechnen Sie mit 40 Minuten vom Dorf aus hin und zurück). Ihre Kinder werden dank der Orientierungstafeln ihre Geografiekenntnisse auffrischen, ohne es zu merken!

Manche werden sagen, dass wir nur vom Mont Blanc sprechen (es ist nicht unsere Schuld, dass wir eines der schönsten Panoramen Europas haben 😊), daher hier eine Wanderung, die einen schönen Blick auf den Jura bietet. Le Creux de l’Envers ist eine 2,5-stündige Wanderung, die von oberhalb von Gex aus zugänglich ist. Sie ist sehr angenehm und bietet verschiedene Landschaften: Waldweg, Unterholz, Wasserfall, und das alles im Naturschutzgebiet (bitte halten Sie sich an die Vorschriften).

Zahlreiche Gemeinden bieten ebenfalls Familienspaziergänge dank ausgebauter Wege an: Ferney-Voltaire (allée de la tire), Challex (Parcours rund um die Corbière),Ornex (voie verte), Mijoux ( Kunstpfad ), Prévessin-Moëns (Schlosspark, Promenade de la Manchette)…

Platz für Fahrradfans

Für angehende Radfahrer: Fahren Sie den Big Bang Passport, eine 54 km lange französisch-schweizerische Route, auf der Sie in das Herz der Experimente des CERN eintauchen können. Auf den 10 Plattformen, die es auf der Strecke gibt, können Sie mit der ganzen Familie Rätsel lösen. Sie wollen nicht den ganzen Rundweg gehen? Auch das ist möglich! Auf dem Plan werden Ihnen Schleifen angezeigt, die nur wenige Kilometer lang sind. Und da Sie manchmal die Grenze überqueren müssen, denken Sie daran, Ihren Ausweis mitzunehmen.

Die grünen Wege entwickeln sich in der Pays de Gex! Auch wenn sie noch nicht miteinander verbunden sind, ermöglichen sie sichere Spaziergänge. Testen Sie den Grünen Weg Gex-Grilly-Divonne, der unweit des alten Bahnhofs (heute ein Restaurant) auf der alten, neu gestalteten Eisenbahnstrecke beginnt. Er führt Sie bis zum Kurort Divonne-les-Bains. Unser Tipp ist, im Restaurant des Bergers anzuhalten, um mittags Käsespezialitäten zu probieren oder nachmittags einen süßen Zwischenstopp einzulegen.

Wie wäre es mit Angeln am Étang de Cessy? Neben einem idyllischen Spaziergang rund um den Teich können Sie auch Fische fangen! Kaufen Sie einfach Ihren Angelschein (10 oder 20 €) beim Fremdenverkehrsamt (Zweigstelle Gex), nehmen Sie Ihre Rute und los geht’s für einen schönen Tag am Wasser.

Der Vorteil des Reiseziels Pays de Gex-Monts Jura ist, dass die Freuden hier vielfältig sind. Nach einem kleinen Ausflug ins Grüne geht es weiter mit dem Kulturerbe.

Und für die Liebhaber der Gastronomie

Wir beginnen mit dem gastronomischen Erbe. Das lokale Aushängeschild ist der Bleu de Gex, ein in Chézery-Forens hergestellter Blauschimmelkäse, den man mit einer Scheibe Brot oder in einer köstlichen Gexiflette isst. Weniger bekannt ist, dass sich in der Region Pays de Gex zahlreiche Erzeuger niedergelassen haben und viele lokale Produkte anbieten: Milch, Joghurt, Butter, Ziegenkäse, Bio-Bier, Bio-Wein, Öl, Mehl, Liköre, Schokolade, Marmelade, Fleischgemüse … Sie können für sich und Ihre Kinder Mahlzeiten zubereiten, die zu 100 % aus Gessien stammen! Ah, man hat Ihnen keinen Nachtisch angeboten? Gehen Sie in eine Bäckerei, um die traditionelle Papette zu kaufen, die aus Pudding auf einem Briocheteig besteht und ein reines Vergnügen ist. Kommen Sie im Tourismusbüro vorbei, dort wird man Ihnen sagen, wo Sie die besten 😊 finden.

Und die Liebhaber des Kulturerbes

Willkommen im Haus des berühmtesten Philosophen der Aufklärung! Voltaire lebte fast 20 Jahre lang in seinem Schloss in Ferney, das 2018 vollständig restauriert wurde. Ob freier oder geführter Besuch, Sie entscheiden, welche Variante Sie wählen. Sie werden von Ihrer Reise ins 18. Jahrhundert nicht enttäuscht sein! In Ferney-Voltaire können Sie die vom Patriarchen zwischen 1758 und 1778 geprägte Stadt auch mithilfe der Entdeckungsrallye “Voltaire avec Plumette” entdecken, die vom Fremdenverkehrsamt vorbereitet wurde und als Papier- oder digitale Version heruntergeladen werden kann. Sie können auch mit unseren anderen Rallyes auf Entdeckungsreise durch die Städte und Dörfer des Pays de Gex gehen.

Um die Ferien ausklingen zu lassen, geht nichts über einen guten Kinobesuch. Im Pays de Gex gibt es natürlich auch dunkle Kinosäle.

Ein letzter Ratschlag?

Mapping Fort l'Ecluse

Schauen Sie sich den Online-Kalender an, um keine der Ausstellungen und Veranstaltungen an diesem symbolträchtigen Ort zu verpassen.

War dieser Inhalt nützlich?