Hin und zurück
in Lélex

Wandern: Aussichtspunkt Lélex – Truchet

Eine Kammwanderung mit schöner Aussicht auf das Valserine-Tal und das Dorf Lélex, das von der hohen Jurakette überragt wird.
Topo/Schritt für Schritt

(1) Vom Fremdenverkehrsbüro Lélex aus folgen Sie den gelben Schildern nach links. Gehen Sie am Grand Crêt-Gebäude entlang, vorbei an der ESF-Hütte, und biegen Sie dann in die Zweirichtungsstraße ein. Gehen Sie ca. 10 m weiter, bis Sie an einem Haus vorbeikommen.

(2) An dieser Stelle folgen Sie dem GR (rot-weiß) nach rechts und steigen auf der Route du Frenet ab. Vorbei am Bauernhof Chapelon, dem Chalet Louis Marchand, den Tennisplätzen und über die Fruitière-Brücke.

(3) Gleich nach der Brücke verlassen Sie den GR und gehen geradeaus weiter. Der Weg geht in einen ansteigenden Pfad über. Nach ca. 100 m biegen Sie rechts in eine Haarnadelkurve ein, gehen weiter bergauf und überqueren dann eine zweite Haarnadelkurve. Halten Sie sich links und folgen Sie dem Weg. Der Weg führt an einem Haus vorbei und dann etwa 500 m weiter bis zur nächsten Kreuzung.

(4) Von Au Petit Bal aus ist es noch etwas mehr als ein Kilometer bis zum Gipfel. Nehmen Sie den ansteigenden Weg auf der rechten Seite, der allmählich steiler wird. Der Weg schlängelt sich zwischen Bäumen hindurch, führt an niedrigen Mauern vorbei und überquert einen bewaldeten Graben. Wir gehen weiter, bis wir nach einigen Metern das Schild für den Aussichtspunkt von Truchet sehen.

(5) Auf dem höchsten Punkt bietet sich ein atemberaubender Blick auf das Valserine-Tal, die Monts Jura und das Dorf Lélex im Tal darunter. Genießen Sie das Panorama, bevor Sie auf dem gleichen Weg
zurückkehren.

Details zur Route

Lélex
Hin und zurück
Markiert
Kieselsteine, Boden

Alert

Spurrillen durch das Befahren mit Forstmaschinen, Boden kann rutschig sein.

Beschreibung

Der Weg schlängelt sich leicht bergauf durch Wiesen und Wälder. Mit zunehmender Höhe öffnet sich der Blick allmählich bis zum Aussichtspunkt von Truchet, der auf 1187 m Höhe liegt. Von hier aus kann man die Haute Chaîne du Jura überblicken und den Gipfel des Colomby de Gex und das Reculet-Kreuz erahnen. Die Landschaft des Juras ist nun aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, und die Farben wechseln mit den Jahreszeiten. Der Rückweg führt über die gleiche Strecke und bietet eine neue Perspektive auf das Tal.
Öffentliche ToilettenParkplatzKostenlose ParkplätzeLaufsportartenFußwanderungsstrecke
Dauer02h30Höhenunterschied366 D- / 366 D+Distanz8.6 kmHöhe Max.1187 m
Zum Herunterladen

War dieser Inhalt nützlich?